Samstag - Freitag

Ein besonderer Abschnitt des Europäischen Fernwanderweg E5 führt von Bozen nach Trient. Die Strecke verbindet alpine Landschaft mit mediterranem Lebensgefühl und überrascht zugleich durch ihre Abgeschiedenheit.
Im Vergleich zur klassischen Route von Oberstdorf nach Meran ist diese Variante weniger bekannt – und genau das macht ihren besonderen Reiz aus: Auf vielen Passagen herrscht wohltuende Ruhe*e und man wandert durch einsame Berglandschaften.
Unterwegs begegnet man ursprünglicher Bergbauernkultur, passiert malerische Dörfer und wandert durch Weingärten, stille Täler und eindrucksvolle Schluchten. Eine Tour, die den Süden der Alpen auf besondere Weise erlebbar macht.
Geplant, organisiert und geführt von staatlich geprüften Bergführer:innen oder Bergwanderführer:innen kannst du dich ganz auf das konzentrieren, was zählt: das Unterwegssein, die Landschaft, die Gruppe.
Auch der Genuss kommt auf dieser Mehrtageswanderung nicht zu kurz: Übernachtet wird in Doppel- oder Mehrbettzimmern in gemütlichen Hotels, Pensionen oder Gasthöfen, die mit typischer Südtiroler und Trentiner Küche verwöhnen.
Du möchtest mit deinen Bergfreund:innen exklusiv unterwegs sein?
Sollte Ihr Wunschtermin nicht verfügbar sein, rufen Sie uns gerne an.
Ausgehend von Bozen führt die mehrtägige Wanderung entlang der deutsch-italienischen Sprachgrenze zur bekannten, rotsteinigen Butterlochschlucht, durch Weingärten zu den romantischen Dörfern Piazzo und Sabion und zu den Erdpyramiden von Segonzano.
Hoch über dem Etschtal warten spektakuläre Blicke über das Südtiroler Land: In weitem Bogen spannt sich der Horizont vom Ifinger bei Meran zum Schlern, Rosengarten und Ortler. Endpunkt ist der höchstgelegene Bäderort Europas, Vetriolo Therme, von wo es mit dem Bus zurück nach Bozen geht.
Tag 1:
Individuelle Anreise nach Bozen.
11.30 Uhr: Treffpunkt bei der Talstation der Kohlern Seilbahn, Kampennerweg 4, Bozen (Italien).
12:00 Uhr: Tourstart
Tag 1 bis 6:
Gemeinsame Wanderung.
Tag 7:
Rückfahrt nach Bozen, Ankunft ca. 11.00 Uhr.
Nach persönlichem Bedarf ca. 40 Euro pro Tag in bar für Getränke, Rucksackproviant, Parkgebühren etc. In den Hütten und Einkehrmöglichkeiten ist Kartenzahlung nur eingeschränkt möglich.