×
Swanetien OASE-23
Bergschule Oberstdorf  ›  Touren  ›  Skitouren  ›  Skitourenreise Swanetien - im Herzen der wilden georgischen Berge

Skitourenreise Swanetien - im Herzen der wilden georgischen Berge

Skitouren-Abenteuer PUR! Rund um Mestia und Ushguli erkunden wir einsame Täler, wilde Gebirgslandschaften und die ursprünglichen Dörfer Swanetiens.

Swanetien befindet sich im Norden Georgiens im großen Kaukasusgebirge. Das Land ist reich an vielfältigen Pflanzenarten, da die Gebirgskette des Großen Kaukasus Georgien vor dem kalten Klima des Nordens schützt, und das Schwarze Meer für die notwendige Feuchtigkeit sorgt. In Swanetien entdecken wir uralte Zeugnisse einer wehrhaften Vergangenheit, Georgiens gewaltigste Gletscher und Uschguli, das höchste Dorf Europas. Das Bergdorf Ushguli (Ortsteil Tschaschachi) wurde zum UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und verfügt über eine besondere Architektur. Unsere Reiseroute führt uns nach Mestia und weiter in die wilde und unberührte Gebirgslandschaft um die Hauptstadt, sowie nach Ushguli am Fuße der Bezengi Mauer (7 km lange Gebirgskette mit Gipfeln über 5.000 m).

Mit Reiner Taglinger: Reiner ist seit mehr als 30 Jahren als Profi-Bergführer unterwegs. Knapp 100 geführte Auslandsreisen haben ihn in die verschiedensten Winkel der Erde gebracht.
In Georgien war Reiner erstmals vor gut 20 Jahren. Seitdem hat es ihn immer wieder nach Georgien geführt. Als Bergführer und Ausbilder, später als Präsident der Technischen Kommission der IVBV hat Reiner Georgien als vollwertiges Mitgliedsland in die IVBV begleitet. Er kennt die Kultur, die Leute aber auch viele Kollegen in diesem Land wie kein Zweiter. Seit einigen Jahren ist er regelmäßig mit Skitourenreisen in Swanetien unterwegs. Wir sind uns sicher, Reiner wird für unsere OASE Gäste eine unvergessliche Skitourenreise nach Swanetien leiten.

Konditionelle Voraussetzungen:
Mittel/Schwer: 1.000 bis 1.600 HM im Aufstieg und Abfahrt. Dies entspricht etwa 400 HM pro Stunde und Tagesetappen mit Gehzeiten von 6-7 Std. Die Touren werden vom OASE Bergführer den Verhältnissen und der Gruppe angepasst.

Technische Voraussetzungen:
Mittel/Schwer: Erfahrung im Skitourengehen ist unbedingt erforderlich. Beherrschen der Spitzkehre im Aufstieg, Parallelschwung auf allen Pisten (blau, rot und schwarz) und sichere Abfahrtstechniken in allen Schneearten ist unbedingt erforderlich. Sicheres Gehen mit Steigeisen und der Umgang mit der Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) ist Voraussetzung.

10 Tage
5 - 6 Personen
Kondition
Kondition ?
Technik
Technik ?
2595,00 €

Skitourenreise Swanetien - im Herzen der wilden georgischen Berge

Buchen Sie jetzt online.

Termine

Programmablauf
1. Tag: Hinflug - Anreise nach Kutaissi

Tourstart: Flughafen in Kutaisi.

Individuelle Anreise nach Kutaissi. Treffpunkt/Uhrzeit Flughafen Kutaissi; anschließend Transfer mit dem Bus von Kutaissi nach Mestia.

Guesthouse Edelweiss
Abendessen
2. Tag: Ankunft in Mestia - erste Tour

Freies Skitourengelände

Pünktlich zum Tagerwachen erreichen wir Mestia gegen 7.00 Uhr. Nach einem stärkenden Frühstück und dem Bezug der Zimmer wollen wir den Tag nicht ungenützt lassen. Zur Einstimmung und "Akklimatisierung" gehen wir anschließend auf eine erste Erkundungstour. Von unserer Unterkunft aus erreichen wir in gut einer halben Stunde den Ausgangspunkt.
Die erste Skitour dieser Reise führt uns zum Gipfel des Mentashi (2.473 m), einem perfekten Aussichtsgipfel, der uns einen grandiosen 360° Blick und einen guten Überblick über die Tourenmöglichkeiten des Gebiets verschafft.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
3. Tag: Skitour Detsili (2.578 m)
↑ 1100 Hm ↓ 1100 Hm

Freies Skitourengelände

Nach dem Frühstück bringt uns unser Busshuttle ins Betcho Tal am Fuße der Ushba (4.700 m), dem wohl markantesten Gipfel dieses Gebiets. Von Mazeri aus starten wir unseren Aufstieg zum Gipfel des 2.578 m hohen Detsili. Nach der Überschreitung des Gipfels führt uns eine traumhafte Abfahrt ins benachbarte Tal nach Etseri. Hier werden wir von unserem Busshuttle bereits erwartet und zurück nach Mestia gebracht.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
4. Tag: Standortwechsel nach Ushguli und Skitour Maliale Range (2.980 m)

Heute verlassen wir Mestia und begeben uns nach Ushguli. Schon die Anreise ist ein Erlebnis, denn mit dem Allradtaxi geht es etwa 1,5 bis 2 Stunden über wilde Straßen und durch tolle Landschaften. Nach der Ankunft in unserem Quartier Villa Lileo deponieren wir unser Gepäck und machen uns gleich auf ins Gelände. Direkt von der Haustüre starten wir zu unserem Ziel, dem 2.980 m hohen Gipfel in der Maliale Range. Während des gesamten Aufstiegs sehen wir den 7 km langen Gebirgszug der Bizengi Mauer mit Gipfeln über 5.000m. Diese beeindruckende Kulisse zieht immer wieder unsere Blicke auf sich und lässt den Aufstieg kurzweilig werden. Die Abfahrt vom Gipfel führt uns direkt bis zur Haustür unseres Quartiers.
Ein absolut kulinarisches Highlight erwartet uns in der Villa Lileo mit dem wahrscheinlich reichhaltigsten Angebot an georgischen Spezialitäten, das man sich vorstellen kann. So können wir diesen spannenden Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.

Villa Lileo
Frühstück, Abendessen
5. Tag: Skitour zum Gvibari (3.014 m)
↑ 1200 Hm ↓ 1200 Hm

Freies Skitourengelände

Frisch gestärkt starten wir nach dem Frühstück direkt von der Unterkunft aus. Nach einer kurzen Skiabfahrt zu unserem Ausgangspunkt werden die Felle aufgespannt. Danach beginnen wir mit dem 1.200 Hm langen Aufstieg, der uns umrahmt von den hohen Gipfeln und durch eine beeindruckende Szenerie zum Gipfel des 3.014 m hohen Gvibari führt.

Villa Lileo
Frühstück, Abendessen
6. Tag: Auf den Spuren der Skipioniere

Freies Skitourengelände

Heute wecken wir den Entdeckergeist in uns. Wir folgen dem Tal ein wenig Richtung Norden, hier konnten wir bereits 2022 eine grandiose Tour erkunden; wird uns das auch 2023 gelingen? Nach der Tour geht es mit dem Taxi zurück nach Mestia.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
7. Tag: Skitour Laila Vorgipfel
↑ 1500 Hm ↓ 1500 Hm

Freies Skitourengelände

Heute wird es sportlicher: Ganze 1.500 Hm stehen auf dem Programm. Eine kurze Taxifahrt bringt uns nach Tviberi. Zuerst folgen wir dem Verlauf eines Forstwegs bergan bis wir schließlich die freien Hänge unterhalb des Laila Peak erreichen. Hier eröffnet sich eine beeindruckende Kulisse und spätestens jetzt ist es klar - ein fantastische Abfahrt erwartet uns.
Im Anschluss geht es mit dem Taxi zurück nach Mestia.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
8. Tag: Skitour Simzagari (3.311 m)
↑ 1600 Hm ↓ 1600 Hm

Freies Skitourengelände

Der Tag startet mit einem Transfer nach Esteri. Von hier aus starten wir den Aufstieg zum Gipfel des Simzagari über homogenes Gelände mit fast gleichmäßiger Neigung, das Skigenuß pur verspricht. Den Gipfel erreicht, stehen wir direkt gegenüber der Ushba und genießen fantastische Ausblicke auf die Tour von gestern, den Laila Peak Vorgipfel, und die beeindruckende Bergkulisse rund um die Ushba.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
9. Tag: Jokertag

Freies Skitourengelände, Skigebiet oder Stadt

Der flexible Tag unserer Tour: Skitour, Sightseeing oder Freeriden im Gebiet von Tednuldi.

Guesthouse Edelweiss
Frühstück, Abendessen
10. Tag: Heimreise

Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir am Vormittag Mestia. Ein Taxi bringt uns zum Flughafen nach Kutaissi. Rückflug.

Frühstück
Leistungen

10 Tage Führung/Reiseleitung durch staatl. gepr. Berg- und Skiführer
9 Übernachtung mit Halbpension in georgischen Gasthäusern (Doppel- und Mehrbettzimmer)
Transfers vor Ort
Informationsabend mit dem Bergführer: Zoom-Meeting

Zusatzkosten

Internationaler Hin- und Rückflug Kutaissi mit Skigepäck , Georgien
zusätzliche Übernachtungen bei Programmänderung
alle anderen Versicherungen (Auslandskranken-, Bergekostenversicherung etc.)
alle Gegenstände persönlichen Bedarfs (Getränke, Zwischenmahlzeiten, Souvenirs, etc.)
Trinkgelder (Gerne können Sie am Ende der Tour Ihre Zufriedenheit mit einem Trinkgeld für den Bergführer ausdrücken)

Weitere Skitouren
Aufstieg zur östlichen Veneziaspitze (3.320 m)  - im Hintergrund wieder die Zufallspitzen, rechts die Königsspitze
Skihochtourenwoche Zufallhütte
6 Tage  
Skihochtourenwoche im Martelltal
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Abfahrt vom Piz Tasna
Weiße Silvretta - eine Woche voller Traumskitouren
6 Tage   Neue Tour
Skitourenwoche auf der Heidelberger Hütte mit Tiefschneetraining un...
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Hörnertour - Gipfelanstieg im Hintergrund das Riedberger Horn
Skitourentage in Oberstdorf und Kleinwalsertal
3 Tage   Neue Tour
Gemeinsam auf Skitour gehen - individuell übernachten
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Skitourenkurs Allgäuer Alpen-In der Abfahrt
Skitourenkurs Allgäuer Alpen
3 Tage  
3-Tageskurs für Skitouren - Einsteiger
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Bei guten Verhälnissen ist die Besteigung der Höferspitze (2.131 m) möglich
Ski - Transalp
5 Tage  
In 5 Tagen von Oberstdorf nach Südtirol
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Hörnertour - Abfahrt vom Rangiswanger Horn
Freeridetage in Oberstdorf und Kleinwalsertal
3 Tage   Neue Tour
Gemeinsam im Gelände unterwegs - individuell übernachten
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Tiefschneefreuden
Freeride trifft Skitour - Kombikurs im Pitztal
6 Tage   Neue Tour
Tiefschneetraining und leichte Skitouren am Dach Tirols - mit Wilds...
Kondition
Kondition
Technik
Technik
Skitouren
Privatführung Skitour
1 Tag 550,00 € 
Individuelle Touren je nach Können und Gebiet – ganz nach Ihren Wü...
OASE AlpinCenter

Bergschule in Oberstdorf
Bahnhofplatz 5 | 87561 Oberstdorf
bergschule@oase-alpin.de

Facebook Instagram

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an!

Bürozeiten:
Juni bis September: Mo. - Fr.: 8.00 - 18.00 Uhr
Oktober bis Mai: Mo. - Fr.: 8.00 - 13.00 Uhr

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von OASE AlpinCenter - Bergschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google AdWords
Verwendungszweck:

Remarketing und Conversion Tracking-Service von Google.
Wird verwendet um den Erfolg von Werbemaßnemen messen zu können.
Verwendete Technologien: Pixel-Tags, Webbeacons, Cookies
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook-Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/privacy/policy/

FB-Pixel - Artikel in den Einkaufswagen legen
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/privacy/policy/

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy