Fernwanderwege
E5 Oberstdorf - Meran
E5 für Gruppen
E5 Bozen - Trient
E5 Rovereto - Verona
Teil 1 Großer Walserweg
Teil 2 Großer Walserweg
Teil 3 Großer Walserweg
Teil 4 Großer Walserweg
Teil 1 Adlerweg
Komfortwanderungen
Wander-Wellness-Woche
E5 mit Gepäcktransport Teil1
E5 mit Gepäcktransport Teil2
E5 mit Gepäcktransport Teil3
Nebelhorntour NEU

Alpenüber. O. Talabst. NEU

Wanderungen
3 Tage Allgäuer Alpen
Naturpark Nagelfluhkette
Höhenweg rund um Zermatt
Rosengarten W. NEU
Steinbock-Route
TMB - Tour Du Mont Blanc
Meraner Höhenweg
Königssee - Watzmann
Dolomiten Höhenweg Nr. 1
Dolomiten Höhenweg Nr. 2
Nordtirol - Suedtirol
Oberstdorf - Silvretta
Oberstdorf - Zugspitze
Bären Trek
TMR Tour Monte Rosa
Zillertal Druchquerung
Allgäu-Durchquerung
Heilbronner Höhenweg
Karwendel-Woche
Hochtouren
Klettersteige
Kurse u. Ausbildungen
Trekking-Touren
Eisklettern
Schneeschuhtouren
Skitouren
Komplette Tourenübersicht
 
OASE AlpinCenter
Bahnhofplatz 5
87561 Oberstdorf
Tel: +49 8322 8000 980
Fax: +49 8322 8000 98 19

bergschule@oase-alpin.de
 
Alpenüberquerung ohne Talabstieg - NEU
Gelenkschonende Hochgebirgswanderung –
ideal für Wanderer mit Arthrose oder Kunstgelenken
 
Alpenüberquerung ohne Talabstieg

Well-Fit

In Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Oberstdorf können wir Ihnen eine Alpenüberquerung anbieten, bei der wir die meist sehr gelenkbelastenden Abstiege vermeiden.
Sind Sie sportlich, trittsicher und scheuen nicht die steten Anstiege am Berg, sondern bergab wird jeder Schritt für Sie schmerzhaft oder belastend? Schließen Sie sich einer unserer Well-Fit-Gruppen an und verzichten Sie nicht mehr auf intensive Bergerlebnisse im Wechsel der Naturlandschaften „über die Alpen“.

Unsere Bergführer haben gemeinsam mit den Ärzten der orthopädischen Spezialklinik in Oberstdorf eine Tour ausgearbeitet, bei der Sie bergab in Seilbahnen schweben oder längere Abwärtspassagen im Allradtaxi genießen können.

Am 1. Buchungstermin vom 06.07. – 12.07.2012 wird uns Dr. J. Fuchs, Ärztlicher Leiter des MVZ Oberstdorf begleiten und mit seinem Fachwissen auch während der Tour zur Seite stehen. Pausentage bzw. Tourunterbrechungen sind täglich möglich.
 
Ausführliche Informationen zur Tour im PDF-Format:
 
Weitere Details zur Tour:
Leistungen: • Bergführer
• 6 x Halbpension
• 5 x Busfahrt
• 4 x Taxifahrt
• 4 x Seilbahnfahrt
• täglicher Gepäcktransport
(1 Gepäckstück pro Person)
• Leki-Spezial-Leihstöcke
Reisedauer: 7 Tage, Freitag bis Donnerstag
Teilnehmer: 6 - 12 Personen
Treffpunkt: 09:30 Uhr, OASE AlpinCenter
Region:
Allgäuer Alpen, Lechtaler Alpen, Ötztaler Alpen, Südtirol (Deutschland, Österreich, Italien)

Tagesablauf:


1. Tag:

Treffpunkt 09:30 Uhr, OASE AlpinCenter. Busfahrt zum Gasthof Auenhütte (1.273 m) im Kleinwalsertal. Ab hier wandern wir entlang dem Naturlehrpfad Schwarzwassertal zur Melköde (1.346 m) und Schwarzwasserhütte (1.620 m) (Einkehrmöglichkeit). Weiter führt
unsere Route über den Gerachsattel (1.752 m), auf dem Bregenzer-Wald-Rundweg zum Kreuzle am Diedamssattel (1.800 m) und weiter zum Diedamskopf (2.090 m). Talfahrt mit der Seilbahn nach Schoppernau und weiter mit dem Bus nach Schröcken / Neßlegg (1.496
m) am Hochtannbergpaß. Zu Fuß gelangen wir zum idyllisch gelegenen Körbersee (1.600 m). Übernachtung im Hotel Körbersee ***.
Gehzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 1000 m, Abstieg 50 m.

2. Tag:
Nach einem reichhaltigen Frühstück wandern wir entlang der jungen Bregenzer Ache zum Auenfeldsattel (1.709 m) und gelangen über den Geißbühel nach Oberlech (1.780 m). Nach einer gemütlichen Einkehr fahren wir mit dem Allradtaxi über Lech und Zürs zur Alpe Rauz
(1.620 m) am Arlberg. Zu Fuß geht es entlang dem Valfagehrbach zur Ulmer Hütte (2.279 m), unserem heutigen Etappenziel.
Gehzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 850 m, Abstieg 50 m.

3. Tag:
Heute beginnt unser Tag mit einem steilen Aufstieg über das Valfagehrjoch (2.539 m) zur Valluga (2.808 m). Auf dem aussichtsreichen Gipfel erwartet uns eine 360 Grad Panoramaaussicht von Vorarlberg über Tirol bis nach Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz. Mit der Valluga-Panoramabahn geht es anschließend hinunter in den weltberühmten Skiort St. Anton am Arlberg (1.286 m). Anschließend fahren wir mit dem Taxi nach Landeck (817 m) in Tirol und wandern von dort auf der Via Claudia nach Flies (1.071 m). Übernachtung im Gasthaus.
Gehzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 800 m.

Option: Besichtigung des Archäologischen Museums in Flies

4. Tag:
Mit dem Taxi gelangen wir über die Pillerhöhe (1.559 m). Nach einem kurzen Stopp am Naturparkhaus Kaunergrat fahren wir weiter nach Mittelberg im Pitztal. Die heutige Tagesetappe führt uns zur gemütlichen Gletscherstube (1.915 m) (Einkehrmöglichkeit). Vorbei an einem großartigen Wasserfall und der beeindruckenden Gletscherzunge des Mittelbergferners führt der weitere Aufstieg zur Braunschweiger Hütte (2.760 m). Nach der wohlverdienten Mittagspause steigen wir in östlicher Richtung zum Rettenbach Joch (2.988 m) auf. Hier eröffnet sich uns eine herrliche Aussicht auf die Ötztaler und Stubaier Bergwelt. Mit der Schwarzen Schneid Seilbahn gelangen wir hinunter zum Rettenbachferner und von dort mit dem Bus auf der Ötztaler Gletscherstraße nach Sölden (1.368 m) im Ötztal. Übernachtung im Gasthof.
Gehzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 1.300 m.

5. Tag:
Unser heutiger Tag beginnt mit einer Wanderung durch die Kühtrainschlucht. Bereits nach einer Stunde erreichen wir die kleine Ortschaft Zwieselstein (1.470 m). Hier zweigen wir vom Ötztal in das Gurgler Tal ab. Dort, wo der Timmelsbach in das Gurgler Tal einmündet, passieren wir auf einem Steg einen gischtsprühenden Wasserfall und erreichen bei der „Steinernen Finanzwache“ (1.990 m) den Timmelsbach. Immer dem Bachufer entlang wandern wir durch das Timmelstal zum Timmelsjoch (2.509 m). Direkt auf der Passhöhe verläuft die Grenze zu Italien. Mit dem Bus fahren wir die steile Passstraße hinunter nach St. Leonhardt im Passeiertal. Übernachtung in einem Gasthof.
Gehzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 1.100 m.

6. Tag:
Der letzte Wandertag beginnt mit einem stetigen Anstieg zur Pfandleralm.
(Einkehrmöglichkeit). Kurz danach erreichen wir auf einer Waldlichtung die Hütte von Andreas Hofer.

Hier an diesem Ort wurde der Südtiroler Freiheidsheld in seiner Hütte umzingelt und gefangen genommen. Als er sich weigerte mit den Franzosen zu kollaborieren wurde er am 20. Februar 1810 auf der Festung Mantua standrechtlich erschossen. Andreas Hofer wurde zum Symbol einer durch nichts zu zerstörenden Freiheitsliebe und der unerschütterlichen Verbundenheit des Menschen mit seiner Heimat.

Wir wandern weiter aufwärts immer wieder im Wechsel mit Wald und Wiesen in einer Vielfalt von Wiesen- und Alpenblumen hinauf zum Südhang der Riffelspitze. Hier oben angekommen haben wir die steilste Wegetappe überwunden und steigen weiter über die Mahd-Alm zur Hirzerhütte (1.983 m). Auf der gemütlichen Südtiroler Berghütte können wir diese Tourenwoche bei Speck und Wein langsam ausklingen lassen. Am Nachmittag bringt uns die Hirzer Seilbahn hinunter nach Saltaus (499 m). Mit dem Bus fahren wir weiter nach Meran. Abendessen und Übernachtung im Hotel***.
Gehzeit ca. 6 Stunden, Aufstieg 1.000 m, Abstieg 100 m.

7. Tag
Frühstück und anschließende Rückreise mit dem Bus durch das Etschtal zum Reschenpass und über Landeck nach Oberstdorf. Abfahrt in Meran um 7:00 Uhr. Ankunft in Oberstdorf ca. 14:00 Uhr. Heimreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt im Allgäu.
Termine 2012
06.07. - 12.07.
20.07. - 26.07.
03.08. - 09.08.
17.08. - 23.08.
31.08. - 06.09.
Preis: 1.125,- Euro
Anforderung:
 
Wo Freizeit zum Erlebnis wird... © www.oase-alpin.com